Schlosskirche Wittenberg

Projektuntertitel: 
Konservierung Reformatorenstatuen, 2015–2016

Die Reformatorenstatuen in der Schlosskirche Wittenberg wurde in der Umgestaltungsphase zwischen 1883 bis 1892 errichtet. Anlässlich von Martin Luthers 400. Geburtstag wurde unter der Leitung von Friedrich Adler ein tiefgreifender Umbau der Kirche im neogotischen Stil als »Denkmal der Reformation« ausgeführt. Die Reformatorenstatuen bestehen aus Savonnier Kalkstein, einem sehr hellen, fast weißem, sehr reinen Kalkstein.

Reformatorenstatue Martin Luther, Vorzustand. Detailansicht der verschmutzen Natursteinoberfläche durch aufliegende Stäube.
Reformatorenstatue Martin Luther, Endzustand.
Reformatorenstatue Urbanus Regius, Vorzustand. Gesamtansicht der Reformatorenstatue mit Sockel während der Restaurierungsmaßnahmen.
Reformatorenstatue Ph. Melanchton, Endzustand.
Reformatorenstatue Johannes Brenz, Vorzustand. Die Natursteinoberflächen waren durch aufliegende Stäube stark verschmutzt.
Restaurierungsthematik   Steinrestaurierung
Leistungsinhalt   Die Konservierung der 9 Reformatorenstatuen sah vor die stark verschmutzten Kalksteinoberfläche des mittels Trockenreinigung zu reinigen. Dabei handelt es sich in erster Linie um lose aufliegenden groben Schmutz, Spinnweben und gröbere Rußablagerungen. Diese wurden mit Staubsauger und weichem Haarpinselabgenommen, partiell wurden die Oberflächen mit Mikroporenschwämmen und demineralisiertem Wasser nachgereinigt.
Auftraggeber   Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch das Bau und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt
Ausführungszeitraum   2015–2016