Seelöwengruppe von Otto Maerker

Projektuntertitel: 
Berlin Wilmersdorf, 2016

Die Seelöwengruppe bzw. der Seelöwenbrunnen befindet sich auf dem Grundstück der Zähringerstraße 39-40 in 10707 Berlin und wurde wahrscheinlich in den 1960-iger Jahren dort errichtet. Der Bildhauer der Seelöwengruppe war Otto Max Friedrich Maerker (09.12.1891 - 07.03.1967). Er gestaltete Skulpturen, Reliefs, Büsten und Filmstaffagen.

Seelöwengruppe von Otto Maerker
Vorzustand der Figurengruppe, deutlich sichtbar sind Reste einer schwarzen Farbfassung und Fehlstellenbereiche.
Rückenansicht eines Seelöwen im freigelegten Zustand. Gut sichtbar ist die Farbigkeit der Glasur.
Diese Darstellung dokumentiert Fehlstellen und offene Fugen zwischen den einzelnen Figurenelementen.
Freigelegte Fehlstellen an der Figurengruppe.
Diese Darstellung dokumentiert eine Detailansicht der Ergänzungen am Rückenbereich.
Übersichtsaufnahme der Ergänzungen die mit Terrakottaersatzmasse ausgeführt wurden.
Retuschierte Bereiche am Rückenbereich eines Seelöwen.
Diese Darstellung dokumentiert eine retuschierte Flosse eines Seelöwen.
Gesamtansicht der Figurengruppe im restaurierten Endzustand.
Restaurierungsthematik   Terrakotta
Leistungsinhalt   Reinigung der Figurengruppe. Abnahme der Reste der Farbfassung von 1999 mittels Mikrodampfstrahlverfahren. Entfernung älterer störender Ergänzungen. Festigung mürber Terrakottabereiche. Anfertigen neuer Ergänzungen in Terrakottaersatzmasse als bildhauerische Ergänzungen vor Ort. Retusche und farbliche Integration der Fehlstellbereiche.
Auftraggeber   ProLine Marketing und Management für Immobilien GmbH
Ausführungszeitraum   2016